Die Leuchtturmwiese

Lene liebt das Piratenschiff.


Auf der Leuchtturmwiese nördlich des Hafenbeckens in Dorum-Neufeld finden Kinder einen Erlebnisspielplatz der ganz besonderen Art. Einen Namen hat das fantasievolle Holzschiff ebenfalls. „Snorre“ prangt auf einer Holzplanke am Bug.

Auch wenn der Name bei den Erwachsenen nicht so sehr bekannt sei, die Kinder kennen ihn. Snorre ist der kleinste Wikinger im Comic von Wickie und den starken Männern. Alle Kinder mögen ihn, hat er doch das Talent, wegen jedem und allem zu streiten und zu raufen. Einerseits fügt sich der neue Spielplatz sehr gut in die Küstenlandschaft ein und andererseits regt er die Kreativität der Kinder an. Dabei mussten erst einmal diverse Probleme, die die Besonderheit des Ortes direkt an der Wasserkante mit sich bringen, gelöst werden. So sollte das Spielgerät gegen schweren Sturm und Überflutung mit Salzwasser gefeit sein. Hochwertigste Materialien, die zum Teil auch demontierbar sind, kommen deshalb zum Einsatz. Ebenso schreibt der TÜV ganz besondere Sicherheitsvorkehrungen zum Wohl der Kinder vor. Die Reling wurde äußerst kritisch geprüft und positiv abgenommen. Und der Fallschutz ist auf der gesamten Spielfläche als zehn Zentimeter dicke Gummimatte auf eine Betonunterlage geklebt worden. „Wir können hier keinen Sand als Fallschutz verwenden, da dieser viel zu schnell vom Wind verweht würde“, erläutert Kurdirektorin Sandra Langheim.

Sehr kreativ waren hier die Konstrukteure und haben aus Holz eine kindgerechte Fantasiewelt nachgebaut. Die Wellen ersetzt eine sandige Wurt unterm Kiel. Neben dem verankerten Kletterschiff aus geschälten und lasierten Holzstämmen sind rund um die aufgeschüttete Wurt weitere kleinere Spielgeräte aufgestellt – darunter ein Spielhaus mit Rutsche für die Kleinsten, eine Nestschaukel, mehrere Wipptiere und ein Wackelfloß. Zum Ausruhen dienen Sitzkoffer in Schatzkistenform anstelle von Bänken. Für die Samtgemeinde Land Wursten ist der neue Piratenspielplatz ein Baustein im Rahmen eines umfangreichen Gestaltungsplans für die Leuchtturmwiese. Dort säumen seit zwei Jahren geschwungene Wege mit Fitnessgeräten, Drehliegen und breiten Bänken mit windstabilen Schattendächern das Ufer. Der maritime Kurpark zwischen Prielkante und Kutterhafen war eine der wesentlichen Anforderungen des Landes für die Anerkennung Dorum-Neufelds als Küstenbadeort. Bis an die Halbinselspitze zwischen Hafen und Obereversand direkt am Weltnaturerbe Wattenmeer führt der attraktiv gepflasterte Rundweg. Bequeme, drehbare Ruhebänke mit Blick auf das Wasser sowie acht verschiedene Fitnessgeräte aus Edelstahl können hier genutzt werden. Somit ist jetzt ein Spaziergang von den Hafenterrassen aus zum Leuchtturm Obereversand und weiter an der Prielkante entlang zum Hafenbecken möglich.


Die Leuchtturmwiese mit dem Piratenschiff am Strand von Dorum-Neufeld.